Bei PranamYoga unterrichten wir ein ganzheitliches Yogasystem in der Tradition von Swami Sivananda, Swami Vishnudevananda und Sukadev Volker Bretz.

Bei PranamYoga unterrichten wir einen energetisierenden Hatha Yoga Stil und bieten einen geschützten Raum für intensive Selbsterfahrung.

Die Yogapraxis baut in dir eine gesunde Energie auf und du kannst entspannter und kreativer mit deinen täglichen Alltagserfahrungen umgehen.

Meditation

Meditation ist eine Kernpraxis im Yoga.
Der Zustand der Meditation lässt sich nur sehr schwer erklären, er muss erfahren werden. Meditation ist ein Zustand der Gedankenlosigkeit. Wer in Meditation ist denkt nicht mehr in Bildern, vergleicht nicht und die Dualität zwischen ich und er Welt bzw. ich und den anderen Menschen verschwindet. Es kann auch als eine Erfahrung der Einheit mit allem beschrieben werden.

Meditative Erfahrungen sind auch als Naturlerlebnis, beim Tanzen, Kunst oder Sport manchmal erfahrbar. Viele Menschen hatten zu solchen Gelegenheiten schon meditative Erfahrungen gemacht, dass plötzlich eine Einheit mit der Natur da war, ein Zustand der jenseits ist von Ichbewusstsein und Zeit und Raum.

Es gibt viele unterschiedliche Meditationsarten.
Man kann unterscheiden zwischen

Mehr Informationen zu Meditation